<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:wfw="http://wellformedweb.org/CommentAPI/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	xmlns:slash="http://purl.org/rss/1.0/modules/slash/"
	>

<channel>
	<title>154 &#8211; Knoblauchpressen &#8230; etc</title>
	<atom:link href="https://knoblauchpressen.com/f16/154/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>https://knoblauchpressen.com</link>
	<description>Eine wohl geordnete (An-) Sammlung</description>
	<lastBuildDate>Sun, 01 Dec 2019 06:21:28 +0000</lastBuildDate>
	<language>de</language>
	<sy:updatePeriod>
	hourly	</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>
	1	</sy:updateFrequency>
	<generator>https://wordpress.org/?v=6.8.3</generator>
	<item>
		<title>20190323</title>
		<link>https://knoblauchpressen.com/sammlung/for-ever/20190323/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Robert Haupt]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 27 Mar 2019 12:06:28 +0000</pubDate>
				<guid isPermaLink="false">https://www.knoblauchpressen.com/?post_type=product&#038;p=7604</guid>

					<description><![CDATA[<img class="alignnone size-medium wp-image-7051" src="/wp-content/uploads/2019/01/seite-in-arbeit-tests-in-vorbereitung-1024x791.jpg" alt="seite-in-arbeit-tests-in-vorbereitung-1024x791" width="300" />

Die Presse selbst trägt weder Aufdruck noch Prägung, weder Logo noch Schriftzug, die auf einen Hersteller oder eine Marke hinweisen würden.

Es gibt keine Information, ob die Presse im Geschirrspüler gereinigt werden darf oder nicht.

Die Fertigungsqualität der Presse ist armselig. Der Guss ist ausserordentlich schlampig erfolgt. Von den vielen Stellen an denen die fehlerhafte Herstellung abzulesen ist sticht die unvollständige Siebfläche hervor (kleines Bild).

Unter den vielen Texten auf der Backcard, deren Sinnhaftigkeit hinterfragt werden könnte, muss ein Absatz unter der Überschrift "Prestige Guarantee" besonders hervor gehoben werden:

"This product is guaranteed against defective materials and workmanship". Aus schlechtem Englisch in entsprechendes Deutsch übersetzt etwa "Dieses Produkt ist garantiert gegen fehlerhafte Materialien und Verarbeitung". Dem ist nichts hinzuzufügen.

Diese Knoblauchpresse - so schlecht die Fertigungsqualität auch immer sein mag (und sie ist sehr schlecht)- füllt eine Lücke: Keine andere Presse in dieser Sammlung hat <strong>15</strong> Sieblöcher...

Das allein rechtfertigt auch - jedenfalls für den Sammler - den schamlos überhöhten Kaufpreis von fast zehn Euro.

&#160;]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><strong>Gebrauch : </strong>Die einschlägigen Tests stehen noch aus &#8230;</p>
<p><strong>Reinigung : </strong>Die einschlägigen Tests stehen noch aus &#8230;</p>
<p><!--

Die Spülung unmittelbar nach der Verwendung unter fließendem, wenn möglich warmem Wasser ist wie immer ratsam: Eingetrocknete Knoblauchreste widerstehen einer maschinellen Reinigung recht hartnäckig.
In diesem Fall ist es sogar die einzige Möglichkeit, weil eine Reinigung im Geschirrspüler entsprechend den Angaben auf der Backcard nicht zulässig ist.
Dabei erweist sich auch hier die Verwendung einer <a href="/wissenswertes#abwaschbuerste"  target='_blank' rel='noopener noreferrer' rel="noopener noreferrer">Abwaschbürste</a> zum einfachen Freilegen der Sieblöcher als hilfreich.

Die Reinigung im Geschirrspüler ist problemlos.

--></p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>20141106a</title>
		<link>https://knoblauchpressen.com/sammlung/rig-tig/20141106a/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Robert Haupt]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 11 Nov 2018 23:00:54 +0000</pubDate>
				<guid isPermaLink="false">http://test.knoblauchpressen.com/sammlung/rig-tig/20141106a/</guid>

					<description><![CDATA[<table style="height: 89px;" border="0" width="100" cellspacing="0" cellpadding="1">
<tbody>
<tr>
<td>Typ  / Serie</td>
<td> . . . . . . </td>
<td><strong>Design Stelton</strong></td>
</tr>
</tbody>
</table>
Diese Knoblauchpresse ist hinsichtlich der Position des Siebes eine Besonderheit (Entwurfszeichnung, kleines Bild). 

Auch ist das Sieb bei aller Stabilität recht dünn, was, zusammen mit der leichten Entnehmbarkeit des Pressergebnisses, die Reinigung erleichtern sollte.

Die Presse selbst trägt weder Aufdruck noch Prägung, weder Logo noch Schriftzug, die auf den Hersteller oder die Marke hinweisen würden.

Auf der Backcard wird die Presse als geeignet für eine Reinigung im Geschirrspüler ("Dishwasher proof") bezeichnet.


]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><b>Gebrauch : </b>Die Pressleistung ist ausgezeichnet: Der weitaus überwiegende Teil einer (geschälten) Knoblauchzehe wird <u>durch</u> das Sieb gedrückt. Auch mehrere Zehen hintereinander können verarbeitet werden, ohne dass der Korb zwischendurch von den Rückständen befreit werden müsste. Das ist nicht selbstverständlich und vor allem wohl der geringen Stärke des Siebes geschuldet.</p>
<p><b>Reinigung : </b>Weniger attraktiv ist die &#8211; unbedingt erforderliche &#8211; Reinigung unmittelbar nach der Verwendung. Die Entnahme des Siebes ist nämlich ohne Trennung der beiden Griffe der Presse nicht möglich. Das wiederum ist aber eine recht hakelige Angelegenheit. Die Reinigung selbst unter fließendem, möglichst warmem Wasser funktioniert gut.</p>
<p>Die Reinigung im Geschirrspüler ist problemlos.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>20100417</title>
		<link>https://knoblauchpressen.com/sammlung/probus/20100417/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Robert Haupt]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 12 Oct 2018 22:00:00 +0000</pubDate>
				<guid isPermaLink="false">http://test.knoblauchpressen.com/sammlung/fackelmann/20100417/</guid>

					<description><![CDATA[Die Presse ist nahezu ident zu <a href="/sammlung/fackelmann/20031025" target="_blank" rel="noopener">20031025</a> von FACKELMANN®. Es gibt allerdings einen Längenunterschied von 2 Millimetern und eine Gewichtsdifferenz von immerhin 5 Gramm. Ausserdem weist das vorliegende Exemplar starke Beschädigungen auf, die bereits bei der Produktion entstanden sein müssen.

 Entsprechend dem Piktogramm auf der Backcard ...
<img src="/wp-content/uploads/2017/04/20100417-nicht-spuelmaschinengeeignet.jpg" alt="20100417-nicht-spuelmaschinengeeignet" width="64" class="alignnone size-full wp-image-4280" />
... muss eine Reinigung im Geschirrspüler unterbleiben.

Darüber hinaus wird vermittels weiterer Piktogramme erläutert ...
<img src="/wp-content/uploads/2017/04/20100417-nicht-spuelmaschinengeeignet_2.jpg" alt="20100417-nicht-spuelmaschinengeeignet_2.jpg" width="100" class="alignnone size-full wp-image-5072" />
... und wie die Handwäsche zu erfolgen hat und dass die Presse in der Folge abgetrocknet werden sollte.

Der Name der Unternehmensgruppe <font color="#A02000">FACKELMANN®</font> ist auf beiden Pressen erhaben geprägt (kleines Bild), allerdings auf verschiedenen Seiten des Griffes.

Die Zusatzfunktion Quetscher (Nussknacker) kann auch zum Öffnen von Flaschenschraubverschlüssen genutzt werden.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><strong>Gebrauch / Reinigung :</strong> Die einschlägigen Tests stehen noch aus &#8230;</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>20170929d</title>
		<link>https://knoblauchpressen.com/sammlung/progressive/20170929d/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Robert Haupt]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 26 Oct 2017 07:46:35 +0000</pubDate>
				<guid isPermaLink="false">https://www.knoblauchpressen.com/?post_type=product&#038;p=3955</guid>

					<description><![CDATA[<div style="font-size:9pt; line-height: 1.5em;"><strong>Danksagung</strong> : Diese Knoblauchpresse gelangte mit freundlicher Unterstützung durch die engagierte Knoblauchpressenjägerin Elke K. in die Sammlung: Weil eine Lieferung an den Standort der Sammlung nicht möglich war, hat sie das Objekt entgegen genommen und weiter geleitet.
Vielen Dank dafür nach Hamburg.</div><br />
<table style="height: 89px;" border="0" width="100" cellspacing="0" cellpadding="1">
<tbody>
<tr>
<td>Typ  / Serie</td>
<td> . . . . . . </td>
<td><strong>prepworks</strong></td>
</tr>
</tbody>
</table>
<strong>Anmerkungen</strong> : Der Hersteller behauptet auf der Backcard, dass ein Schälen des Knoblauch vor der Verarbeitung nicht nötig sei ("no need top peel garlic first"). Man muss sich aber darüber klar sein, dass in diesem Fall der Korb bzw. das Sieb nach der Verarbeitung jeder einzelnen Zehe ausgeräumt werden muss. Die Schalen von Knoblauchzehen, so dünn sie auch immer sein mögen, verhindern eine weitere Pressung zuverlässig.

Ausserdem geht mit den zu entsorgenden Schalen auch einiges an Knoblauchmaterial verloren. 

Ebenfalls auf der Backcard weist ein dezentes Piktogramm ...
<img src="/wp-content/uploads/2017/10/20170929d-nicht-spuelmaschinengeeignet.jpg" alt="20170929d-nicht-spuelmaschinengeeignet.jpg" width="50" class="alignnone size-full wp-image-5572" />
... darauf hin, dass die Presse nur von Hand gewaschen werden darf.

Auf der Innenseite des <a href="/wissenswertes#stempel-korb-griff" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Stempelgriffes</a> ist der Herstellername geprägt (kleines Bild).

Laut Backcard, und das ist eine Besonderheit, ist das Herstellungsland Taiwan.
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><strong>Gebrauch : </strong>Obwohl das Volumen des Korbs eher klein ist &#8211; sehr große Zehen müssen vor der Verarbeitung zerteilt werden &#8211; ist der Kraftaufwand beim Pressen ist hoch. Allerdings muss das Sieb nicht nach jeder Zehe gesäubert werden. Es tritt auch nur wenig Pressgut am Stempel vorbei nach oben.</p>
<p><strong>Reinigung : </strong>Die Spülung unmittelbar nach der Verwendung unter fließendem, wenn möglich warmem Wasser ist wie immer ratsam. Dabei drückt der beiliegende Reinigunsgstössel das Pressgut aus dem Sieb nach innen in den Presskorb von wo es umständlich heraus gekratzt werden muss.</p>
<p>Eine Reinigung im Geschirrspüler muss wegen des Hinweises auf der Backcard unterbleiben.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>20110810</title>
		<link>https://knoblauchpressen.com/sammlung/lurch/20110810/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Robert Haupt]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 23 May 2017 11:14:11 +0000</pubDate>
				<guid isPermaLink="false">https://www.knoblauchpressen.com/?post_type=product&#038;p=3051</guid>

					<description><![CDATA[<table style="height: 89px;" border="0" width="100" cellspacing="0" cellpadding="1">
<tbody>
<tr>
<td>Typ  / Serie</td>
<td> . . . . . . </td>
<td><strong>10272</strong></td>
</tr>
</tbody>
</table>
Die Presse ist auch in schwarzer Farbe erhältlich.

Ein Hinweis darauf, ob die Presse im Geschirrspüler gereinigt werden darf oder nicht, fehlt.
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><strong>Gebrauch / Reinigung : </strong> Die einschlägigen Tests stehen noch aus &#8230;</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>20080315</title>
		<link>https://knoblauchpressen.com/sammlung/unkategorisiert/20080315/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Robert Haupt]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 10 May 2017 12:02:16 +0000</pubDate>
				<guid isPermaLink="false">https://www.knoblauchpressen.com/?post_type=product&#038;p=2920</guid>

					<description><![CDATA[<img src="/wp-content/uploads/2019/08/seite-in-arbeit-gebrauchstests-in-vorbereitung-2-1024x791.jpg" alt="" width="1024" height="791" class="alignnone size-medium wp-image-8414" />
<table style="height: 89px;" border="0" width="100" cellspacing="0" cellpadding="1">
<tbody>
<tr>
<td>Typ  / Serie</td>
<td> . . . . . . </td>
<td><strong>NOVA</strong></td>
</tr>
</tbody>
</table>
Die Aufschrift auf einem Griffende <font color="#A02000">STAINLESS STEEL</font> muss eher mit "dünnes Stahlblech" übersetzt werden. Entsprechend wackelig geben sich auch die Gelenke von Presse und Stempel.

Sonst trägt die Presse keinen Aufdruck, weder Logo noch Marke. 

Eine weitestgehend ähnliches Modell wird von <a href="/produkt-kategorie/paderno/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">PADERNO® World Cuisine</a> unter der Artikelnummer <a href="https://paderno.it/en/app/search/query/Garlic%20press" target="_blank" rel="noopener noreferrer">42565-00</a> vertrieben (nicht in der Sammlung).

 
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><strong>Gebrauch / Reinigung : </strong> Die einschlägigen Tests stehen noch aus &#8230;</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>00000156</title>
		<link>https://knoblauchpressen.com/sammlung/zyliss/00000156/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Robert Haupt]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 17 Apr 2017 05:37:58 +0000</pubDate>
				<guid isPermaLink="false">http://test.knoblauchpressen.com/?post_type=product&#038;p=2385</guid>

					<description><![CDATA[<img src="/wp-content/uploads/2019/08/seite-in-arbeit-gebrauchstests-in-vorbereitung-2-1024x791.jpg" alt="" width="1024" height="791" class="alignnone size-medium wp-image-8414" />
<table style="height: 89px;" border="0" width="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tbody>
<tr>
<td>Typ</td>
<td>. . . . . . . . . . . </td>
<td><strong>SUSI</strong></td>
</tr>
</tbody>
</table>
<strong>Anmerkungen : </strong>Obwohl der Name <em>ZYLISS</em> (damals noch <em>ZYL<strong>Y</strong>SS</em>) auf der Presse nicht aufscheint kann doch mit einiger Berechtigung dieser Hersteller behauptet werden: Dafür spricht die Typen- bzw. Serienbezeichnung <span style="color: #a02000;">SUSI</span> (kleines Bild) unter der dieser Hersteller in der Folge viele Modelle auf den Markt gebracht hat. Und auch die Prägung <span style="color: #a02000;">SWISS MADE</span> (kleines Bild) weist auf diesen Hersteller hin.

Im Unterschied zur weitestgehend identen <a href="/sammlung/zyliss/00000154/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">00000154</a> vom selben Hersteller ist hier der Stempel aus Kunststoff, nicht aus Metall.

Die Presse ist jedenfalls ein recht frühes Exemplar vom Typ <em>SUSI</em> und wurde wahrscheinlich noch in den Sechziger-Jahren des 20. Jahrhunderts gefertigt, siehe auch die Modelle <a href="/sammlung/zyliss/20180720/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">20180720</a> und vor allem <a href="/sammlung/zyliss/20131003b/" target="_blank" rel="noopener noreferrer"><span style="color: #ff0000;"><strong>20131003b</strong></span></a> vom selben Hersteller ...]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><strong>Gebrauch / Reinigung :</strong> Die einschlägigen Tests stehen noch aus &#8230;</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>00000154</title>
		<link>https://knoblauchpressen.com/sammlung/zyliss/00000154/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Robert Haupt]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 16 Apr 2017 07:00:47 +0000</pubDate>
				<guid isPermaLink="false">http://test.knoblauchpressen.com/?post_type=product&#038;p=2370</guid>

					<description><![CDATA[<img src="/wp-content/uploads/2019/08/seite-in-arbeit-gebrauchstests-in-vorbereitung-2-1024x791.jpg" alt="" width="1024" height="791" class="alignnone size-medium wp-image-8414" />
<table style="height: 89px;" border="0" width="100" cellspacing="0" cellpadding="1">
<tbody>
<tr>
<td>Typ  / Serie</td>
<td> . . . . . . </td>
<td><strong>SUSI</strong></td>
</tr>
</tbody>
</table>
<strong>Anmerkungen : </strong>Obwohl der Name <em>ZYLISS</em> (damals noch <em>ZYL<strong>Y</strong>SS</em>) auf der Presse nicht aufscheint kann doch mit einiger Berechtigung dieser Hersteller behauptet werden: Dafür spricht die Typen- bzw. Serienbezeichnung <span style="color: #a02000;">SUSI</span> (kleines Bild) unter der dieser Hersteller in der Folge viele Modelle auf den Markt gebracht hat. Und auch die Prägung <span style="color: #a02000;">SWISS MADE</span> (kleines Bild) weist auf diesen Hersteller hin.

Im Unterschied zur weitestgehend identen <a href="/sammlung/zyliss/00000156/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">00000156</a> vom selben Hersteller ist hier der Stempel aus Metall, nicht aus Kunststoff.

Die Presse ist jedenfalls ein recht frühes Exemplar vom Typ <em>SUSI</em> und wurde wahrscheinlich noch in den Sechziger-Jahren des 20. Jahrhunderts erzeugt, siehe auch die Objekte <a href="/sammlung/zyliss/20131003b/" target="_blank" rel="noopener noreferrer"><span style="color: #ff0000;">20131003b</span></a> und vor allem <a href="/sammlung/zyliss/20180720/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">20180720</a> vom selben Hersteller.]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><strong>Gebrauch / Reinigung :</strong> Die einschlägigen Tests stehen noch aus &#8230;</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>00000151</title>
		<link>https://knoblauchpressen.com/sammlung/ritter/00000151/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Robert Haupt]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 12 Apr 2017 08:52:42 +0000</pubDate>
				<guid isPermaLink="false">http://test.knoblauchpressen.com/sammlung/ritter/00000151/</guid>

					<description><![CDATA[<table style="height: 89px;" border="0" width="100" cellspacing="0" cellpadding="1">
<tbody>
<tr>
<td>Typ  / Serie</td>
<td> . . . . . . </td>
<td><strong>SIMPLEX</strong></td>
</tr>
</tbody>
</table>
Zwar fehlt der Markenname auf dieser Presse - die dafür vorgesehene Kartusche ist leer (kleines Bild) - doch aus der einzigartigen Typenbezeichnung <font color="#A02000">SIMPLEX</font> (kleines Bild) kann auf diesen Hersteller geschlossen werden.

Weitgehend ähnliche Pressen sind <a href="/sammlung/ritter/00000125/" target="_blank" rel="noopener">00000125</a> und <a href="/sammlung/ritter/00000126/" target="_blank" rel="noopener">00000126</a> vom selben Herstellers .

Es existiert eine weitere Presses des Typs <em>SIMPLEX</em> von <em>RITTER</em> in der Sammlung, die <a href="/sammlung/ritter/20120815"/ target="_blank" rel="noopener">20120815</a> ist aber weitaus größer und doppelt so schwer.

Ähnliche Pressen sind <a href="/sammlung/roctrade/20120813/" target="_blank" rel="noopener">20120813</a> von ROCtrade und <a href="/sammlung/digiflex/20170226a/" target="_blank" rel="noopener">20170226a</a> von DIGIFLEX und weitere ...

Unterschiedlich ist vor allem die Gestaltung der Siebe ...
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><strong>Gebrauch / Reinigung :</strong> Die einschlägigen Tests stehen noch aus &#8230;</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>00000149</title>
		<link>https://knoblauchpressen.com/sammlung/unkategorisiert/00000149/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Robert Haupt]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 12 Apr 2017 05:40:13 +0000</pubDate>
				<guid isPermaLink="false">http://test.knoblauchpressen.com/sammlung/markenlos/00000149/</guid>

					<description><![CDATA[<img src="/wp-content/uploads/2019/08/seite-in-arbeit-gebrauchstests-in-vorbereitung-2-1024x791.jpg" alt="" width="1024" height="791" class="alignnone size-medium wp-image-8414" />
Auf einer Seite eines Griffes findet sich die erhabene Prägung <font color="#A02000">TAIWAN</font> (kleines Bild) und die Ziffer <font color="#A02000">2</font>, am anderen Griff steht die Ziffer <font color="#A02000">3</font>. Diese Ziffern sind Kennungen der Gießerei.

Weitgehend idente Modelle sind ...
die <a href="/sammlung/fackelmann/00000148" target="_blank" rel="noopener noreferrer">00000148</a> und 
die <a href="/sammlung/fackelmann/20070905" target="_blank" rel="noopener noreferrer">20070905</a>, letztere allerdings mit 27 Sieblöchern, beide von FACKELMANN.
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><strong>Gebrauch / Reinigung :</strong> Die einschlägigen Tests stehen noch aus &#8230;</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
	</channel>
</rss>
