20150704

Typ / Serie . . . . . . President

Anmerkungen : Eine Besonderheit bei dieser Presse ist ein Reinigungswerkzeug, das in einem der Schenkel untergebracht werden kann. Das Werkzeug besteht interessanterweise aus zwei Teilen, die in einander gesteckt sind, nämlich einem Siebreiniger (Stössel) und einer Art Spatel.

Die Presse wird in einer Kartonschachtel ausgeliefert.

Auf dieser Kartonschachtel findet sich auch die vielsprachige Information, dass diese Presse ‘spülmaschinenfest’ sei. Auf der Produktseite des Herstellers2018 wird das durch das Piktogramm …
20150704-spuelmaschinengeeignet
… angezeigt.

Weiters informiert eine kurze deutschsprachige Erläuterung (kleines Bild), dass die Presse über einen “Multi-Siebeinsatz” verfüge. Die entsprechende englischsprachige Textstelle spricht allerdings von einem “multifunctional cleaning tool”. Und das entspricht eher der Realität …

Auf der Aussenseite des Stempelgriffes findet sich in Ätzoptik der Aufdruck tescoma® President.

Der Hersteller gewährt fünf Jahre Garantie.

Art.-Nr.: 638633 Hersteller / Marke: Klasse:

Gebrauch & Reinigung

Gebrauch : Diese Knoblauchpresse funktioniert überraschend gut, es tritt nur ein ganz geringer Teil des Pressgutes am genoppten Stempel vorbei nach oben. Ein genoppter Stempel hat den Vorteil, dass er erstens das Pressgut festhält, wodurch ein Seitwärtsrutschen verhindert wird. Und zweitens helfen die Noppen, das Pressgut möglichst vollständig durch das Sieb zu befördern.

Der Korb ist allerdings eher klein geraten, weswegen Knoblauchzehen ab einer gewissen Größe vor der Verarbeitung mit einem Messer geteilt werden müssen.

Reinigung : Die Reinigung – vorzugsweise unter fließendem warmem Wasser unmittelbar nach der Verwendung – gestaltet sich schwierig. Zwar existiert ein Siebreiniger (siehe Anmerkungen) in Form eines Stössels, dessen Noppen in das Sieb passen, die Verwendung ist aber nur mit einiger Schwierigkeit hinsichtlich des Einpassens in die Sieblochungen verbunden. Ausserdem werden durch die Verwendung dieses Reinigungswerkzeuges die Knoblauchreste in den Korb gedrückt. Von dort, so ist offensichtlich der Plan der Konstrukteure, soll das Pressgut mit Hilfe des ebenfalls vorhandenen Spatels herausgekratzt werden: Eine futzelige Angelegenheit!

Die Reinigung im Geschirrspüler ist problemlos.

Systematik

Aufnahmedatum

F01 - Material

F02 - Position der Achse

F03 - Art des Stempels

F04 - Anzahl der Sieblöcher

F05 - Fläche des Siebes

F06 - Siebkorb entnehm- bzw. austauschbar

F07 - Form der Sieblöcher

F08 - SymmetrieEbenen des Sieblayout

F09 - Korbteile

F10 - Korbform

F11 - Art des Metalls

F12 - Siebreiniger

F13 - Zusatzfunktion (en)

F14 - Aufhängung (en)

F15 - Verarbeitungsqualität

F16 - Länge / Durchmesser (mm)

F17 - Gewicht (g)

F18 - Hersteller / Marke

F19 - Inventarnummer

F20 - Sondermodell

F21 - Gebrauchsgetestet

F22 - Sonstiges

Drucken